Aktuelles

DANA Senioren besichtigen bekannte Käserei

29.04.2016

Für sechs Mieter der DANA Ostsee-Seniorenresidenz organisierten die DANA Mitarbeiter einen Tagesausflug zum ältesten Bioland-Betrieb Schleswig Holsteins. Der zwischen Plön, Lütjenburg und Malente in der Holsteinischen Schweiz gelegene Bauernhof ist vor allem bekannt für seine Käserei. Genau diese galt es zu erkunden.

Zunächst wurden die 45 Kühe des Betriebes, die mit ihrer Milch die Grundlage für Käse geben, auf den Feldern und in den Ställen besichtigt. Anschließend gab es direkte Einblicke in die Käsereiarbeit. Hier konnten die DANA Senioren den langen Weg der Verarbeitung der Milch bis hin zur Fertigstellung des Endproduktes beobachten. Unter Zugabe von verschiedenen Zutaten entstanden so verschiedene Käsesorten. Zum Ende der informativen Tour gab es selbstverständlich auch diverse Kostproben und diese haben den Ausflüglern hervorragend gemundet.