Aktuelles

"Das Aegidienviertel – auf den Spuren der Handwerker“ – ein Rundgang durch Lübeck

14.06.2019

Gestern informierten sich Mieterinnen und Mieter der DANA Ostsee-Seniorenresidenz über das Aegidienviertel im Herzen Lübecks.

Der Stadtführer Herr Arndt sorgte für einen unterhaltsamen und höchst informativen Rundgang durch das Quartier des heiligen Ägidius von St. Gilles. Dieser war zudem auch Namenspatron für die Kirche St. Aegidien, der kleinsten der fünf Lübecker Altstadtkirchen.

Die Kirche war das Zentrum des Handwerksviertels in dem seit jeher viele Menschen lebten, die der sozialen Fürsorge bedurften. Die mittelalterlichen Straßen rund um die Kirche waren das Zentrum der Handwerker und Zünfte und machen zusammen mit den verbliebenen Gebäuden des Beginenkonvents das Aegidien-Viertel der Altstadt aus.