Aktuelles

„Duftende Weihnachten“ - Weihnachtsgewürze in japanischer Keramik

17.12.2019

Gestern hatten die Mieterinnen und Mieter der DANA Ostsee-Seniorenresidenz die Gelegenheit, den Duft von Weihnachten in der Ausstellung: „Duftende Weihnachten“ zu genießen. Die Gewürze und Düfte rund ums Backen und Räuchermännchen wurden in der Ausstellung ausführlich erklärt und in japanischen Keramiken präsentiert.

Die kostbare japanische Keramik, gebrannt von Jan Kollwitz , einem Urenkel von Käthe Kollwitz, in die Hand nehmen zu dürfen war dabei ein ganz besonderes Erlebnis. Die eindrucksvollen Gefäße wurden in der Gluthitze des begehbaren Anagama-Holzbrennofens vier Tage gebrannt und faszinieren durch ihr Farbenspiel in unterschiedlichen Naturtönen, die auf wunderbare Art mit den in der Natur gewachsenen Gewürzen und Früchten harmonieren.