Aktuelles

„Heimaten in Schleswig-Holstein“

11.10.2019

Wo kommen wir Schleswig-Holsteiner eigentlich her und wer darf sich guten Gewissens Schleswig-Holsteiner nennen bzw. gibt es den Schleswig-Hosteiner überhaupt? Diese spannenden Fragen und Geschichten beleuchtete die ehemalige Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes,  die Journalistin und Autorin Jutta Kürtz auf sehr informative und unterhaltsame Art und Weise bei ihrem gestrigen Besuch in der DANA Ostsee-Seniorenresidenz.

„Das habe ich noch nicht gewusst“ gestanden einige Mieterinnen und Mieter im Anschluss an diesen Geschichtsunterricht der ganz besonderen Art und waren überrascht,  welche Zusammenhänge sich aus Herkunft und Heimat ergeben und welche Auswirkungen diese auch heute noch auf die Kulturentwicklung Schleswig-Holsteins haben.